Direkt zum Inhalt wechseln

Roadtrip von New York nach New Haven & Boston: Unsere Tipps

So großartig, aufregend und eindrucksvoll New York City auch ist – die umliegenden Bundesstaaten sind ebenfalls äußerst sehenswert. Bei einer unserer letzten Reisen nach New York wollten wir unbedingt einen kleinen Roadtrip unternehmen.

Das Ziel war schnell gefunden: Boston. Nach ein wenig Recherche und Planung entstand unsere kleine, aber feine Route für den Roadtrip, den wir dir heute vorstellen möchten: Von New York über New Haven nach Boston und via Newport wieder zurück. Vielleicht planst du eine ähnliche Reise? In diesem Blogartikel verraten wir dir viele hilfreiche Infos und Tipps.

1. Wissenswertes & erste Tipps für deinen Roadtrip von New York nach Boston

Ein Roadtrip von New York City nach Boston führt dich gleich durch vier Bundesstaaten: Connecticut, Rhode Island (bei der Route entlang der Küste), Massachusetts und natürlich New York. Du befindest dich hier in der Region New England (Neuengland).

Wie viel Zeit soll ich für den Roadtrip einplanen?

Die reine Fahrzeit von New York nach Boston beträgt etwa 3,5 bis 4 Stunden – gar nicht so weit also. Dennoch würden wir dir für den gesamten Roadtrip mindestens drei Nächte empfehlen.

Mindestens zwei Nächte solltest du für Boston einplanen, um einen guten ersten Einblick zu erhalten. Eine weitere Übernachtung könntest du in Newport auf dem Rückweg nach New York einlegen. Mehr Zeit ist aber natürlich immer besser. Auch bei vier oder fünf Nächten gibt es genügend lohnenswerte Zwischenstopps.

Welche Stopps lohnen sich?

Wir selbst stoppen in New Haven, Boston und Newport – das ist allerdings nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was sich entlang der Route an sehenswerten Orten befindet. (Wir erinnern: Vier Bundesstaaten!)

Weitere lohnenswerte Stopps sind: Hamptons, Providence, Cape Cod und so viele mehr. Außerdem wäre es natürlich möglich, den Roadtrip auf ganz New England auszuweiten und auch die Bundesstaaten New Hampshire, Maine und Vermont mitzunehmen.

Boston Reisetipps

2. Reiseroute Roadtrip: New York – New Haven – Boston – Newport

1. Stopp: New Haven

Von New York geht der Roadtrip direkt in das 130.000-Einwohner*innen-Städtchen New Haven. Für diese Etappe des Roadtrips solltest du gut 1,5 Stunden einplanen – je nach Verkehr auch etwas länger.

New Haven selbst ist nur mäßig spektakulär, doch es gibt hier einen Ort, den wir schon ewig einmal mit eigenen Augen sehen wollten: die Yale University, eine der renommiertesten Universitäten der Welt.

Unser Tipp: Täglich (außer Sonntag) findet um 12 Uhr eine geführte Tour über den Universitätscampus statt. Die Tour dauert etwa eine Stunde. Weitere Infos findest du hier: Yale Campus Tour.

Du kannst den Campus aber selbstverständlich auch auf eigene Faust erkunden. Das Areal ist riesig und es gibt unzählige Gebäude. Gilmore-Girls-Vibes lassen grüßen!

Yale Campus

2. Stopp: Boston

Weiter geht der Roadtrip. Die nächste Etappe führt uns von New Haven nach Boston. Wenn du Mautgebühren vermeiden möchtest, führt die Strecke in etwa 2,5 Stunden via Providence nach Boston. Etwas schneller geht es im Landesinneren via Hartford.

Boston gilt als eine der kulturell reichsten Städte in den USA. Auch uns hat das Flair mit den vielen netten Backsteinhäusern und den Grünflächen sehr zugesagt. Nicht zu vergessen ist natürlich die historische Bedeutung von Boston: Die Proteste der sogenannten Boston Tea Party lösten im 18. Jahrhundert den Unabhängigkeitskrieg aus.

Unsere Tipps für deinen Aufenthalt in Boston

Freedom Trail: Der perfekte Einstieg! Diese berühmte Route führt auf einer Strecke von etwa 4 Kilometern durch Boston und verbindet insgesamt 16 historische Sehenswürdigkeiten miteinander, darunter etwa den Boston Common (der älteste öffentliche Park in den USA), das Old State House (das alte Rathaus) oder die Faneuil Hall. Hier befindet sich auch der sehenswerte Quincy Market. Entlang des Freedom Trails erhältst du einen super Einblick in die Stadt und tauchst in die Geschichte Bostons ein.

Harvard University: Die zweite Universität unseres Roadtrips ist die renommierte Harvard University. Im Vergleich zu Yale fanden wir den Campus nicht ganz so malerisch, aber dennoch definitiv sehenswert. Wie in Yale finden auch auf dem Harvard-Campus Führungen statt. Weitere Infos findest du hier: Harvard University Tours.

North End: Dieses Viertel gilt quasi als „Little Italy“ in Boston. Hier gibt es nicht nur viele italienische Restaurants, sondern auch charmante Gässchen. North End ist der älteste als Wohngebiet genutzte Bereich in Boston.

Massachusetts State House
Boston Quincy Market
Harvard Campus
Harvard Campus

3. Stopp: Newport

Bevor es wieder zurück nach New York geht, legen wir auf unserem Roadtrip noch einen Zwischenstopp im charmanten Küstenstädtchen Newport im Bundesstaat Rhode Island ein. Hier ist es eigentlich so nett, dass man länger bleiben möchte. Du könntest hier also auch eine Übernachtung einplanen.

In Newport darfst du dich auf eine wunderschöne Küstenlandschaft freuen. Wir empfehlen dir unbedingt den sogenannten Cliff Walk. Er führt auf einer Strecke von 5 Kilometern vorbei an berühmten Herrenhäusern, teils an der Steilküste und ist einfach das perfekte Erlebnis, um Newport kennenzulernen.

Das wohl berühmteste Anwesen in Newport trägt den Namen „The Breakers“. Wenn du somit eines der Herrenhäuser näher besichtigen möchtest, ist das hier eine gute Wahl. Mit einem Audioguide ausgestattet, kannst du diese ehemalige herrschaftliche Sommerresidenz erkunden.

3. Mietwagen buchen für den Roadtrip: Unsere Tipps

Wo in New York soll ich den Mietwagen buchen?

Wenn du in New York einen Mietwagen buchst, hast du prinzipiell die Möglichkeit, ihn an einem der Flughäfen zu mieten oder aber von einer der Stationen direkt in Manhattan.

Wir selbst entschieden uns für eine Anmietung direkt am Flughafen (und zwar gleich zu Beginn unserer Reise). So konnten wir auch dem Verkehrschaos in Manhattan sowie den sehr mühsamen Parkbedingungen entgehen.

Der am günstigsten gelegene Flughafen, um das erste Reiseziel des Roadtrips (New Haven) zu erreichen, ist der LaGuardia Airport, gefolgt vom John F. Kennedy International Airport, der vermutlich für die allermeisten relevanter ist.

Tipp: Auf dieser Plattform buchen wir immer unseren Mietwagen

Wir selbst buchen unseren Mietwagen immer über Sunny Cars. Sunny Cars ist eine Vergleichsplattform, welche für dich die Angebote verschiedener Mietwagenfirmen vergleicht. Du buchst deinen Mietwagen auf der Website von Sunny Cars und holst dein Auto dann aber in New York bei einem lokalen Autovermieter (z.B. Avis) ab.

Was der Vorteil von Sunny Cars ist? Du erhältst hier eine Vollkasko-Versicherung. Im Falle eines Schadens wird dir von Sunny Cars auch der Selbstbehalt erstattet. Glaub uns: Auch, wenn man noch so gut aufpasst, ist ein Kratzer im Auto schnell passiert. Dass man für eventuelle Schäden nicht aufkommen muss, ist daher wirklich eine große Erleichterung.

Hier kannst du nach günstigen Mietwagen suchen: Sunny Cars

Mautgebühren in den USA

Tatsächlich sind die meisten Straßen in den USA gebührenfrei, aber es gibt dennoch genügend Strecken, auf denen Mautgebühren („toll“) fällig werden. Auch auf dem Roadtrip von New York nach Boston kommst du an solchen Abschnitten vorbei.

Unser Tipp: Wo genau Mautgebühren entlang der Strecke fällig werden, kannst du hier herausfinden: Car Toll Calculator. Auf unserem Roadtrip hier sind es meist Brücken, die man leider schwer umfahren kann.

Erkundige dich am besten bei der Abholung deines Mietwagens nach einer möglichen Verrechnung für die Mautgebühren. Oft gibt es ein Flatrate-Paket oder aber die Option, dass du jede einzelne Mautstrecke separat bezahlst, wobei hier noch eine Bearbeitungsgebühr (pro Mautstrecke) dazu kommt.

Roadtrip New York Boston

4. Hotel-Tipps entlang des Roadtrips

New York

In New York City haben wir im wunderbaren Hotel 50 Bowery übernachtet, das wir wärmstens empfehlen können. Das Hotel liegt in Chinatown, daher befinden sich viele hippe Viertel wie etwa SoHo oder Lower East Side (und damit auch richtig tolle Cafés und Restaurants) ums Eck.

Die Zimmer sind wunderschön und sehr komfortabel eingerichtet. Mit etwas Glück genießt du direkt vom Zimmer einen traumhaften Ausblick. Ein Highlight ist auch die Rooftop Bar am Dach. Unser Fazit: Wir würden jederzeit wieder buchen!

Hier kannst du das Hotel buchen: Hotel 50 Bowery

New Haven

Solltest du auf deinem Roadtrip einen Übernachtungsstopp in New Haven einlegen wollen, dann können wir dir The Blake Hotel sehr empfehlen. Du nächtigst hier in unmittelbarer Nähe zum Yale-Campus.

Die Zimmer sind schick, geschmackvoll und komfortabel eingerichtet mit allem, was man sich so wünscht. In jedem Zimmer gibt es auch eine kleine Küchenzeile mit Nespresso-Maschine. Unser Fazit: Ein hübsches Boutique-Hotel zum Wohlfühlen!

Hier kannst du das Hotel buchen: The Blake Hotel

Boston

In Boston ist das citizenM Boston North Station eine gute Wahl. Du nächtigst hier sehr zentral mit einem für Boston guten Preis-Leistungs-Verhältnisse. (Hotels in Boston sind nämlich leider ganz besonders teuer.)

Die Zimmer sind recht zweckmäßig eingerichtet, aber man fühlt sich sehr wohl. Von einigen Zimmern genießt du einen herrlichen Blick auf die Skyline. Einziger Wermutstropfen: Parken im nahegelegenen Parkhaus ist ziemlich teuer.

Hier kannst du das Hotel buchen: citizenM Boston North Station

Newport

In Newport ist das traumhafte Town & Tide Inn eine sehr empfehlenswerte Unterkunft. Dieses tolle Bed and Breakfast liegt äußerst zentral. Zum Start des Cliff Walks kannst du beispielsweise zu Fuß gehen.

Die Zimmer sind heimelig, mit einem Hauch maritimen Flair – absolut zum Wohlfühlen! Das Frühstück ist ausgezeichnet und die Gastgeberin sehr zuvorkommend.

Hier kannst du die Unterkunft buchen: Town & Tide Inn


Transparenz: Affiliate Links

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Tausend Dank von uns beiden!

Hast du auch schon einmal einen Roadtrip von New York bis Boston unternommen? Wie verlief deine Route? Welche Stopps außer New Haven und Newport kannst du noch empfehlen? Wir freuen uns sehr auf deine zusätzlichen Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner