Limassol ist mit seinen modernen Wolkenkratzern das wirtschaftliche Zentrum Zyperns. In und rund um Limassol befinden sich allerdings auch einige (historische) Sehenswürdigkeiten, die einen Zwischenstopp in Limassol lohnenswert machen.
Da wäre allen voran Kourion zu nennen, eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten auf ganz Zypern, die vor den Toren von Limassol liegt. Auch die palmengesäumte Küstenpromenade und das mittelalterliche Kastell in der Altstadt von Limassol sind sehenswert.
In diesem Blogartikel stellen wir dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Limassol vor. Wir zeigen dir, was dich in Limassol erwartet, welche Highlights du nicht verpassen solltest und verraten außerdem unsere persönlichen Restaurant-Tipps sowie unsere Hotel-Empfehlung.
Inhalt
- 1. Limassol im Überblick: Unsere TOP Tipps
- 2. Sehenswürdigkeiten in Limassol: Unsere Tipps
- 3. Ausflugsziele ab Limassol
- 4. Essen & Trinken: Tipps für Cafés und Restaurants in Limassol
- 5. Unser Hotel-Tipp für Limassol
- 6. Praktische Reisetipps: Anreise, Reisezeit etc.
- 7. Karte: Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps auf einen Blick


1. Limassol im Überblick: Unsere TOP Tipps
Erleben: Unsere 4 Top Highlights und Tipps
- Küstenpromenade & alter Hafen: Spaziere die pulsierende Strandpromenade entlang – am besten zum Sonnenuntergang.
- Kourion: Mache einen Ausflug zu einer der wichtigsten Ausgrabungsstätten auf Zypern.
- Essen: Genieße die köstlichsten zypriotischen Gerichte im Meze Taverna Restaurant.
- Übernachten: Im Four Seasons Limassol kannst du es dir so richtig gutgehen lassen.
Wissen: Das erwartet dich in Limassol
- Limassol ist (nach dem Großraum Nikosia) die zweitgrößte Stadt auf Zypern. Im Zentrum von Limassol leben über 100.000 Menschen.
- Limassol ist eine moderne Stadt. Das Stadtbild ist von Hochhäusern geprägt – und wie man an der Dichte an Baukränen merkt, kommen stetig neue hinzu.
- Als „schön“ würden wir Limassol nicht bezeichnen. Limassol ist dennoch ein netter Stopp auf einer Zypern-Reise, da du von hier einige tolle Ausflugsziele erkunden kannst.
- Für Strandurlaub eignen sich am besten die teils recht luxuriösen Hotels außerhalb des Zentrums, allen voran das Four Seasons Limassol sowie das Amara Hotel. Sie verfügen über einen eigenen Strand. Der Stadtstrand im Zentrum von Limassol ist nicht unbedingt für einen längeren Badeurlaub geeignet.


2. Sehenswürdigkeiten in Limassol: Unsere Tipps
Küstenpromenade
Mitten im Zentrum von Limassol befindet sich die palmengesäumte Strandpromenade, genannt „Molos“. Sie ist sozusagen das Herzstück der Stadt. Man sollte Limassol nicht verlassen, ohne einmal hier entlang spaziert zu sein.
Entlang der Promenade findest du nicht nur Bänke zum Verweilen, sondern auch Spielplätze, Aussichtsplattformen, Piers, die ins Meer ragen, Grünflächen und sogar einen Skulpturenpark.
Unser Tipp: Der schönste Zeitpunkt für einen Besuch ist vor Sonnenuntergang. Zwar geht die Sonne aufgrund der Lage und Ausrichtung der Stadt nicht im Meer unter, aber das Ambiente ist wirklich sehr nett. Auch viele Einheimische sind dann unterwegs.



Alter Hafen
Direkt angrenzend an die Küstenpromenade befindet sich der Alte Hafen. Entgegen dem Namen erwartet dich hier zwar ein Hafen, allerdings ein modernisierter.
In den modernen Hafen-Bauten sind Cafés und Restaurants untergebracht. Davor liegen ein paar kleine Fischerboote vor Anker und sorgen für eine recht nette Stimmung.
Vor allem abends und am Wochenende, wenn Einheimische zum Essen und Flanieren herkommen, ist hier einiges los. Unser Tipp: Unbedingt vor Sonnenuntergang kommen und die Abendstimmung genießen.



Mittelalterliches Museum = Kastell
In der Nähe des Alten Hafens befindet sich eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das vielleicht bekannteste Bauwerk in Limassol: das Kastell. Es beherbergt heute das Mittelalterliche Museum.
Danke der alten Gemäuer ist das Ambiente innen recht sehenswert. Gezeigt werden mittelalterliche Exponate wie z.B. Ritter-Rüstungen, Waffen, Keramik und vieles mehr. Von der Dachterrasse genießt du außerdem einen netten Ausblick.
Öffnungszeiten & weitere Infos: Kastell von Limassol (offizielle Website des Tourismusverbands Zypern)

Ayia Napa Cathedral
Über die recht malerische Gasse „Genethliou Mitella“ gelangst du vom Kastell zur nächsten bekannten Sehenswürdigkeit, nämlich zur Ayia Napa Cathedral.
Die Ayia Napa Cathedral ist die wichtigste orthodoxe Kirche im Zentrum von Limassol. Sie stammt aus dem Ende des 19. bzw. Beginn des 20. Jahrhunderts und wurde auf den Ruinen einer alten byzantinischen Kirche erbaut.


Agora Limassol
Limassols Markthalle zählt ebenfalls zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aber um ehrlich zu sein: Wir fanden sie eher unterdurchschnittlich.
Das Gebäude ist von außen recht nett anzusehen: Es handelt sich hierbei um eine historische Markthalle aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, die recht hübsch renoviert wurde. Innen erwartet dich eine Art Food Court, bestehend aus verschiedenen Läden (z.B. Burger, Asiatisch, Pizza etc.).
Unser Fazit: Man kann schon mal vorbeischauen, aber die Markthalle zählt unserer Meinung nach nicht zu den absoluten Highlights in Limassol.


3. Ausflugsziele ab Limassol
Ausgrabungsstätte Kourion
Ungefähr 25 Autominuten vom Zentrum von Limassol entfernt, gelangst du nach Kourion. Hier thront eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten und Sehenswürdigkeiten Zyperns.
Kourion war einst eines der wichtigsten Stadtkönigreiche des antiken Zyperns. Du kannst dir das Areal ein wenig wie ein weitläufiges Freilichtmuseum vorstellen.
Das Herzstück ist das griechisch-römische Theater. Allein die Lage hoch oben mit Blick Richtung Meer ist sagenhaft. Im Sommer wird das Theater als Austragungsort für Open-Air-Events genutzt. Sehenswert sind auch die gut erhaltenen Fußbodenmosaike, die Agora oder das Badehaus.
Die einzelnen Sehenswürdigkeiten liegen recht verstreut, sodass wir dir empfehlen, vor Ort ungefähr zwei Stunden einzuplanen. Dann kannst du an den einzelnen Orten zwar nicht ewig verweilen, bekommst aber die wichtigsten Highlights zu Gesicht.
Weitere Infos & Öffnungszeiten: Kourion (offizielle Website des Tourismusverbands Zypern)



Mittelalterliche Burg Kolossi
Wenige Kilometer (ca. 20 Autominuten) außerhalb von Limassol thront am Ortsrand des Dorfes Kolossi ein weiteres beliebtes Ausflugsziel: Die gleichnamige Mittelalter-Burg Kolossi. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert, wobei sie ihr heutiges Aussehen im 15. Jahrhundert erhielt.
Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du die Burg erkunden. Obwohl uns das Ambiente mit den hohen Räumen sehr gut gefallen hat, muss man fairerweise sagen, dass es innen nicht allzu viel zu sehen gibt.
Das Highlight ist vermutlich die Dachterrasse. Von hier hast du einen recht netten Blick in die Umgebung und bis zum Meer. Unser Fazit: Keines der ganz großen Highlights, aber uns hat’s hier am späten Nachmittag recht gut gefallen. Du kannst einen Besuch z.B. mit einer Besichtigung von Kourion kombinieren.
Öffnungszeiten & weitere Infos: Mittelalterliche Burg Kolossi (offizielle Website)




Felsen der Aphrodite
Der Felsen der Aphrodite ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf ganz Zypern. Kein Wunder: Erstens ist die Naturkulisse am Kiesstrand gigantisch schön und zweitens soll hier die Göttin Aphrodite dem Meer entstiegen sein. Der Platz gilt daher als Aphrodites Geburtsort.
Viele besuchen den Felsen der Aphrodite von Paphos aus. Die Fahrzeit ist allerdings von Limassol nur unwesentlich länger (ca. 40 Minuten), daher bietet sich auch von hier ein Tagesausflug bestens an.
Untertags ist der Strand beim Felsen der Aphrodite ein recht beliebter Badestrand. (Achte unbedingt auf gefährlich Strömungen.) Wir haben uns für einen Besuch vor Sonnenuntergang entschieden und würden es jederzeit wieder so machen. Die Lichtstimmung ist dann einfach magisch.
Vom Parkplatz gelangst du über eine kleine Unterführung sicher in wenigen Minuten direkt zum Felsen der Aphrodite. Es lohnt sich unbedingt, ein wenig am Strand entlang zu spazieren und den Blick auf die Felsküste zu bestaunen.




Pano Lefkara
Eines der beliebtesten Ausflugsziele ab Limassol ist das Bergdorf Pano Lefkara, das an den Ausläufer-Hängen des Troodos-Gebirges thront. Du erreichst es ab Limassol in ungefähr 50 Minuten mit dem Auto.
Pano Lefkara ist ziemlich touristisch. Die Reise dorthin lohnt sich aber dennoch. Für deinen Stadtrundgang empfehlen wir ca. 1 bis 2 Stunden. Hier einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten bzw. unsere persönlichen Highlights und Tipps:
- Grigori Afxentiou: Eine der hübschesten Gassen im Zentrum.
- Church of the Holy Cross: Die wichtigste und größte Kirche in Pano Lefkara.
- Lefkara Biscuit Cafe by Afroditi Nikolaou: Ein kleines, traditionelles Café. Hier gibt’s Kuchen und Kekse in Form von Spitzenstickerei (hierfür ist Pano Lefkara berühmt).
- Aussichtspunkt: Vom Hügel südlich der Altstadt hast du einen schönen Blick auf Pano Lefkara. Du kannst mit dem Auto direkt hinfahren.
- Abstecher zur Tochni Tavern: Auf dem Hin- oder Rückweg nach Limassol könntest du einen Abstecher ins Dorf Tochni zum Essen machen. In der Tochni Tavern gibt es köstliche griechisch-zypriotische Gerichte mit Ausblick.



4. Essen & Trinken: Tipps für Cafés und Restaurants in Limassol
Aufgrund der Größe der Stadt findest du in Limassol jede Menge empfehlenswerte Cafés und Restaurants. In diesem Kapitel verraten wir dir unsere persönlichen Tipps. Vor allem am Wochenende würden wir eine Reservierung unbedingt empfehlen!
- Meze Taverna Restaurant: Unser absoluter Favorit in Limassol. In dieser authentischen Taverne im Stadtzentrum werden traditionelle griechische und zypriotische Gerichte serviert. Wer Lust auf Tzatziki, Humus, Moussaka und Co hat, ist hier genau richtig. Drinnen sitzt man recht gemütlich. Es gibt auch vor dem Lokal ein paar wenige Tische im Freien. Der Service ist außerdem sehr zuvorkommend, wir haben uns richtig wohl gefühlt. Zum Abschluss gab’s noch ein kleines Dessert aufs Haus – rundum zu empfehlen!
- Ousia Soulful Kitchen: In diesem eher modernen Restaurant wird mediterrane Fusions-Küche serviert. Das Angebot ist ziemlich umfangreich, es gibt sowohl vegane/vegetarische Optionen aber auch Fisch- und Fleischgerichte, u.a. Meze, Salate, Pasta, Burger und einiges mehr. Wir haben hier gut gegessen, fanden lediglich das Ambiente drinnen nicht ganz so gemütlich, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
- Dionysus Mansion: Allein das Ambiente hier ist wirklich toll: Man sitzt in einem netten Innenhof unter Bäumen. Auch die Speisen können sich sehen lassen. Serviert wird moderne griechisch-zypriotische Küche, u.a. Meze, Salate und diverse Fleisch-Gerichte.
- Natives: Falls du in der Nähe der Promenade bzw. des Alten Hafen auf der Suche nach einem Zwischenstopp für Kaffee und Kuchen bist, können wir dieses nette Café empfehlen.


5. Unser Hotel-Tipp für Limassol
In Limassol gibt es einige luxuriöse Strandhotels, die sich etwas außerhalb des Stadtzentrums befinden. Wir haben uns für unsere letzten drei Tage auf Zypern für das Four Seasons Limassol entschieden und es uns dort so richtig gut gehen lassen.
Das Hotel liegt direkt am Strand und besitzt einen wunderschönen, relativ weitläufigen Garten. Das Gebäude selbst ist zwar ein schmuckloser Betonklotz, aber alles ist sehr hochwertig ausgestattet, sodass man sich sehr wohl fühlt.
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick (auf jeden Fall zu empfehlen). Die Ausstattung ist zwar nicht super modern, aber sehr gepflegt und gut gewartet. Unser Bett war riesig und sehr bequem. Einzig die Hellhörigkeit hat uns ein wenig gestört.
Zum Hotel gehört ein großer Outdoor-Pool (inklusive Kinderbereich), ein Adults-Only-Pool, ein beheizter Indoor-Pool inklusive Sauna und Dampfbad, ein riesiger Kinderspielraum (inklusive Betreuung), ein Tennisplatz und last but not least: Ein toller Sandstrand. Kurzum: Man kann hier einfach einen richtig tollen Urlaub mit allen Annehmlichkeiten verbringen.
Ein absolutes Highlight ist das Frühstück. Das Buffet ist nicht nur in puncto Qualität und Auswahl toll, sondern das Ambiente beim Frühstück ist auch einfach traumhaft. Das Restaurant ist nämlich rund um einen künstlichen Teich angelegt. Das Personal ist außerdem sehr zuvorkommend, sodass man das Frühstück richtiggehend zelebrieren kann.
Unser Fazit: Ein tolles Hotel, das nicht umsonst oft zu den besten auf Zypern gewählt wird. Nur eine Renovierung der Zimmer würde das Erlebnis noch toppen. Wichtig zu wissen (weil sich viele dadurch getäuscht fühlen): Das Hotel gehört nicht zur Four-Seasons-Kette, sondern wird privat geführt.
Hier kannst du das Hotel buchen: Four Seasons Limassol





6. Praktische Reisetipps: Anreise, Reisezeit etc.
Anreise: Wie komme ich nach Limassol?
Limassol besitzt keinen eigenen Flughafen, allerdings befinden sich die zwei internationalen Flughäfen auf Zypern (Larnaka und Paphos) nur jeweils ca. 50 Autominuten entfernt.
Unser Tipp: Miete dir für deinen Zypern-Urlaub einen Mietwagen. So kannst du alle Orte auf eigene Faust erkunden. Wir buchen unseren Mietwagen immer über Sunny Cars.
Hier kannst du nach günstigen Mietautos suchen: Sunny Cars
Weitere Tipps zum Autofahren auf Zypern findest du hier: Zypern Roadtrip
Wann ist die beste Reisezeit für Limassol?
Du kannst Limassol grundsätzlich das ganze Jahr über bereisen. Den Hochsommer würden wir aufgrund der Menschenmengen und auch aufgrund der hohen Temperaturen vermeiden.
Für Badeurlaub bietet sich der Herbst perfekt an. Dann ist das Meer vom Sommer auch noch aufgewärmt. Wir selbst waren Mitte November in Limassol. Dann ist es zwar schon kühler (abends benötigst du eine Jacke), aber mit etwas Wetterglück kannst du sogar noch im Meer schwimmen. Wir hatten untertags Temperaturen von ungefähr 20 bis knapp 25 Grad.
Auch den Winter stellen wir uns fein vor, um ein wenig der Nebelsuppe zu entfliehen und Sonne zu tanken. Zum Baden im Meer ist es dann allerdings zu frisch.
Wie viele Tage soll ich für Limassol einplanen?
Kommt ganz auf dich an und darauf, was du erleben möchtest. Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Highlights im Zentrum zu entdecken, reichen grundsätzlich wenige Stunden. Ein Tagesausflug (z.B. ab Paphos oder Larnaka) sind also absolut möglich.
Wer auch einige Ausflugsziele rund um Limassol entdecken möchte, sollte mindestens zwei Nächte bleiben. Und last but not least: Für einen entspannten Strandurlaub bleiben die meisten ca. eine Woche.
7. Karte: Alle Sehenswürdigkeiten & Tipps auf einen Blick
Abschließend findest du in dieser Karte noch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten, Highlights und Ausflugsziele markiert. Wir haben dir auch unsere Restaurant-Tipps sowie unseren Hotel-Tipp eingezeichnet.
Am besten du speicherst dir die Karte direkt in der Google-Maps-App auf deinem Smartphone ab. So kannst du dich vor Ort in Limassol von A nach B navigieren.
Und nun wünschen wir dir viel Freude bei der Planung deiner Reise und natürlich eine wunderbare Zeit in Limassol.
Transparenz: Affiliate Links
Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Tausend Dank von uns beiden!
Warst du schon einmal in Limassol auf Zypern? Welche Sehenswürdigkeiten und Highlights möchtest du vielleicht noch ergänzen? Wir freuen uns auf deine Tipps in den Kommentaren.